Neuigkeiten

Hospizverein freut sich über acht neue Hospizbegleiter*innen!

Acht neue Hospizbegleiterinnen haben im Oktober den Qualifizierungskurs der Ökumenischen Hospizarbeit Rhein-Selz e.V. beendet.

Mit Freude und Dankbarkeit wurden sie in einem ökumenischen Sendungsfeier, gestaltet vom Vorsitzenden, Winfried Kraus und Diakon Norbert Tiegel (stellv. Vorsitzender) für ihre künftige anspruchsvolle Tätigkeit entsendet. Bei ihren Begleitungen erhalten sie im Hospizverein jederzeit Unterstützung, ganz besonders durch die hauptamtlichen Koordinatorinnen und die regelmäßige Supervision.

Winfried Kraus (Vereinsvorsitzender), Stefanie Petry-Kern (Koordinatorin und Kursleiterin) und Kerstin Fey-Dussa (Koordinatorin, Hospizleitung) dankten allen Teilnehmenden für ihr hohes Engagement und Durchhaltevermögen. Die neuen, tollen Hospizbegleiter*innen erhielten feierlich ihr Zertifikat:

Zakia Amallah, Gerd Thomé, Christina Ellies, Lea Fansa, Beate Leineweber, Christopher van der Struijs, Doreen Mertens-Schneider und Sina Katharina Scherer (nicht im Bild).

Der Hospizverein besteht seit 21 Jahren und ist für die VG Rhein-Selz und Umgebung zuständig. Der Dienst der qualifizierten Ehrenamtlichen ist ein wichtiger Bestandteil bei der Begleitung sterbender und trauernder Menschen, ob zu Hause oder in den Seniorenheimen in Oppenheim, Nierstein, Undenheim, Nackenheim und Harxheim. Der Hospizverein ermuntert dazu, diesen Dienst ohne Scheu in Anspruch zu nehmen und bestärkt genauso diejenigen, Kontakt aufzunehmen, die sich für das Ehrenamt in der Hospizarbeit interessieren.