Qualifizierungskurs

Die Qualifizierung zum/r Hospizbegleiter*in in der ambulanten Hospizarbeit ist eine wertvolle und bereichernde Erfahrung. Sie bietet die Möglichkeit, Menschen in einer ihrer verletzlichsten Phasen ihres Lebens zu unterstützen und ihnen einfühlsam zur Seite zu stehen.

Während der Qualifizierung lernen Sie, wie Sie Hilfsbedürftigen und Ihre An- und Zugehörigen begleiten können, indem Sie emotionale und praktische Unterstützung bieten.

In praxisnahen Modulen und im Austausch mit Fachkräften und Referent*innen entwickeln Sie wichtige Kompetenzen im Umgang mit Trauer, Kommunikation und den individuellen Bedarf mit den Betroffenen. Die Qualifizierung fördert nicht nur Ihre persönliche Entwicklung, sondern stärkt auch Ihre Fähigkeit, Empathie und Mitgefühl in herausfordernden Situationen zu zeigen.

Kommen Sie zu uns und werden Sie Teil eines tollen Netzwerkes, das Menschen in ihrer letzten Lebensphase wertvolle Begleitung bietet. Ihr Tun kann einen großen Unterschied machen und einen Raum des Friedens und der Würde schaffen, so wie die meisten Menschen ihn sich wünschen.

(Stefanie Petry-Kern, Kursleiterin und Koordinatorin)

Ich begleite (sterbende) Menschen. (Deutscher Hospiz- und PalliativVerband (DHPV))


Die Zeitschenkerin: Ehrenamt mit 25 im Hospiz | SWR Doku